DEUTSCH | ENGLISH
WorkshopAnmeldungPartysUnterkunftAnreiseFotogalerieKontakt Teilen
Lehrer Marie Nahnfeldt Mattsson & David Rehm

Kelly Arsenault und Mickey Fortanasce

Marie ist nicht nur eine elegante Tänzerin, der man gerne beim Tanzen zuschaut, sie ist auch bekannt für ihre positive Energie und ihre herzliche Art als Lehrerin. Sie hat einen enormen Erfahrungsreichtum was das Unterrichten von Tanzschülern auf jeder Stufe betrifft, von Anfängern bis zu Turnierpaaren. Kein Wunder, dass ihr Name in einem Zug mit den besten Lehrern im Balbao-Universum genannt wird. In Stockholm wohnhaft, engagiert sich Marie als Mitorganisatorin vom Snowball. In Schaffhausen wird Marie mit David Rehm unterrichten, eine perfekte Verbindung, die auf die Erweiterung des eigenen Körperbewusstsein setzt und euch einige Aha-Effekte bescheren wird.

Marie Nahnfeldt Mattson auf Youtube

David bezeichnet sich selber als geek-turned-professional-dancer, der sich in die Partnertänze Lindy Hop und Balboa verbohrt hat. Er wird als einer der besten Balboa-Tänzer und -Lehrer der Welt gehandelt, der zu den prestigeträchtigsten Workshops in ganz Nordamerika, Asien und Europa eingeladen wird. Nebst zahlreichen anderen Titeln, konnte er im Jahr 2006 gleich zwei der wichtigsten amerikanischen und europäischen Turniere für sich entscheiden, die American Classic Balboa Championship und den Euro Bal Cup. David ist zudem der Initiator des Workshops «The Experiment», wo mit ganz neuen Ideen das Tanzen reflektiert und vorangetrieben wird. Im Unterricht ist David Rehm dafür bekannt, dass er sowohl umfassende thematische Abstraktionen als auch technische Details aufgreifen und anhand von einfachen Bildern vermitteln kann.

David Rehm auf Youtube


  Shani Brown & Jonas Pettersson

Mia Goldsmith und Todd Yannacone

Shani kommt aus dem sonnigen Südkalifornien. Sie hatte das Glück und den Mut ihre Fähigkeiten als Tänzerin bei Balboa-Legenden wie Willie Desatoff, Hal Takier und Bart Bartolo feinzuschleifen. Wer Shani beim Tanzen zuschaut, bewundert ihre synkopierte Fussarbeit, ihre Musikalität und die Begeisterung auf jede Bewegung und jeden Rhythmus, der ihr entgegengeschleudert wird zu reagieren. Und obwohl sie in einigen Turnieren aufs Podest kam, mag sie vor allem das Social Dancing.
Als Lehrerin möchte sie das Tanzen einfach und mühelos machen. Sie setzt dabei den Fokus auf Rhythmus, eine solide Grundtechnik und Connection um das Körperbewusstsein zu schärfen und das Vertrauen in die eigene tänzerische Kreativität zu stärken.

Shani Brown auf Youtube

Jonas kommt aus Uppsala und stammt damit wie Marie aus dem swingreichen Schweden. Seit er im Jahr 2003 den Swing als Tanzform entdeckt hat, verbrachte er viel von seiner Zeit auf Dance Camps sowohl als interessierter Schüler als auch als Lehrer. Sein Tanzvokabular erstreckt sich von Lindy Hop, Balboa über American Vernacular Jazz Dances und Charleston zu anderen Tanzformen. Obwohl sich Jonas vorwiegend als Social Dancer sieht, hat er einige Turniere gewonnen oder den zweiten Platz abgeräumt. Als Lehrer setzt er mit feinem Humor einen besonderen Fokus auf Rhythmus und Flow und ist bestrebt die Zeit in gleichen Teilen Leads and Follows zu widmen.

Jonas Pettersson auf Youtube


  Marty Klempner & Katja Hrastar

Sasha Grubiyanova und Ivan IvaninMarty ist einer der meistbeschäftigtsten Lindy Hop- und Balboa-Lehrer, der zu den wichtigsten Workshops rund um den Globus eingeladen wird. Seit sich Marty im Herbst 2002 das Tanzen zum Beruf gemacht hat, unterrichtet er nicht nur, sondern nimmt auch regelmässig an wichtigen und unwichtigen Wettbewerben teil. Die Liste der Erfolge spricht für sich, auch einen Schnauzwettbewerb hat er eingeheimst. Im Klassenzimmer ist Marty bekannt für seine klaren und präzisen Erklärungen. Ungeachtet des Tanzstils betont er eine entspannte Verbindung zwischen den Partnern und legt besonderen Wert auf eine fundierte Technik. Als wir Shuffle the House gestartet haben, war Marty unser erster internationaler Gastlehrer. Dieses Jahr kommt er das dritte Mal und kann damit schon beinahe als Eingeborener betrachtet werden.

Marty Klempner auf Youtube

Katja tanzt seit sie fünf Jahre alt ist und hat im Lauf der Jahre viele verschiedene Tanzformen gelernt. Seit 2005 konzentriert sie sich jedoch auf die Amerikanischen Tänze der Jazz und Swing Ära, wie Lindy Hop, Balboa und Charleston. Da ihre Tanzerei immer eine Reflektion ihrer Musikvorlieben war, schien die Evolution ihrer Tanzvorlieben nur natürlich.
Katja lebt zur Zeit in Ljublana, Slowenien, tingelt workshopsmässig aber durch die ganze Welt. In den vergangenen Jahren wurde sie als Lehrerin zu verschiedenen bekannten Camps in ganz Europa eingeladen, so auch nach Herräng.
Tanzenderweise legt sie ihren Schwerpunkt auf Musikalität und Connection, was sie zu einem der gefragtesten Follower der Szene macht. Sie hat eine grosse Breite an Variationen und die Fähigkeit so elegant und smooth und gleichzeitig so aufregend zu tanzen, dass man einfach sitzen und zuschauen möchte.

Katja Hrastar auf Youtube


Levels Beachte, dass die Levelbeschriebe eine ungefähre Hilfe für eure Einteilung sind. Wir denken zwar, dass es keine Audition geben wird, behalten uns aber vor, die Definition der Einteilung etwas flexibel zu halten, um die Klassen optimal auszugleichen, je nachdem welche Anmeldungen wir erhalten.

Killer:

Du kannst im Social Dancing nicht nur die Grundfiguren (Throw out, Come around, Lollie Kicks, Paddles, Crossovers, usw.), sondern auch Variationen davon führen bzw. folgen. Du kennst die grundlegende Technik und das ureigene Gefühl des Balboa, möchtest aber weiter in die Geheimnisse dieses Tanzes eingeführt werden.

  Kick Ass:
Du tanzt schon ungefähr 2-4 Jahre regelmässig Balboa. Du bist deshalb nicht nur mit den Grundfiguren des Balboa vertraut, sondern hast weitere Bal-Swing-Figuren im Repertoire und kannst einige Schrittvarianten routiniert einsetzen. Die Kunst des Führens und Folgens beherrscht du bereits weitgehend, du möchtest aber noch weiter arbeiten an deinem Stil, deiner Technik und deinen Figurenvorrat erweitern.

  Sublime:
Du nimmst schon seit mindestens 4 Jahren wöchentlich Balboa-Unterricht und/oder hast einige internationale Workshops besucht, die dich ins Reich des fortgeschrittenen Balboa-Tänzers befördert haben. Du tanzt Balboa nicht nur mal einfach ab und zu, sondern lässt nur wenige Partys aus. Du kennst und bewältigst die Subtilitäten der Schritte und Bewegungen und hast keine Angst vor Variationen oder Tempo. Ausserdem weißt du, wie man die Musik tänzerisch interpretiert. Führen und Folgen ist nicht nur kein Fremdwort für dich, sondern deine zweite Haut. Du bist angefressen und wirklich daran interessiert dein Tanzen auf verschiedenen Ebenen weiterzubringen. Du möchtest aber noch an Musikalität und Finesse gewinnen, neue Techniken und Stile ausprobieren und aber immer wieder auch an Altem feilen.


Zeiten Die Klassen werden zu nachttanzfreudigen Zeiten zwischen 11 Uhr und 18 Uhr durchgeführt. Falls es eine Audition geben wird, findet diese am Samstag vor Klassenbeginn statt.
Ein detaillierter Stundenplan folgt demnächst.

Kursort Die Kurse finden in drei beieinander liegenden Schulhäusern statt:

Kantonsschule
Pestalozzistrasse 20
8200 Schaffhausen

Schulhaus Gelbhausgarten
Bachstrasse 64
8200 Schaffhausen

Schulhaus Am Bach
Bachstrasse 62
8200 Schaffhausen

See locations on map




Kosten Workshop
(Samstag und Sonntag, inklusive drei Partys mit Liveband)


  CHF 240.00 CHF 220.00
(Ermässigung / Legi)
  Jetzt anmelden